compeition ::: breeding ::: family
compeition ::: breeding ::: family

Gedanken zur Zucht

Zucht - ein Buch mit sieben Siegeln.

Wie zeigt sich ein gutes Zuchttier - und was steckt tatsächlich (genetisch)drin?

 

Fragen die schwer bzw. gar nicht zu beantworten sind, hat man es nicht ausprobiert..

Ein gutes Zuchttier zeichnet sich dadurch aus, dass es Qualitäten die es besitzt auch tatsächlich an seine Nachzucht weiter gibt. Was nun Qualität gerade ist muss jeder für sich in den Grenzen selbst festlegen.

Sicher ist aber, dass kein Tier alle Kriterien und Qualitäten in hohem Mass in sich tragen kann und diese ebenso weitervererbt. Dies zu erkennen und heraus zu fnden obliebt einem guten Züchter.

Auch ist das gezielte Herauszüchten bestimmter Merkmale unterschiedlich hoch anzusiedeln. Phänotypische Merkmale sind hier natürlich sehr viel einfacher herauszuzüchten als verhaltensbezogene Merkmale.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Antje Remus